Mit unserem Themen-Schwerpunkt auf Nachhaltge Ernährung ermöglichen wir es jungen Menschen, im Rahmen des Eat4Change-Projektes eigene Workshops zu Leadership, Empowerment und Nachhaltiger Ernährung umzusetzen. Zwei davon fanden in diesem Sommer in Österreich statt.
Klimacamp 2023 – Wien
Jedes Jahr findet das Klimacamp in Österreich statt – eine Woche voller Angebote und Aktionen rund um das Thema Klimagerechtigkeit. Unter dem Motto „Miteinander wachsen, voneinander lernen“ sensibilisiert, informiert und begeistert das Klimacamp Menschen für die Thematik der Klimagerechtigkeit. Zugleich soll die Bewegung am Klimacamp voneinander und miteinander lernen und dadurch widerstandsfähiger, stärker und schlagfertiger werden. In diesem Jahr fand das Klimacamp Anfang Juni in Lichtenwörth bei Wiener Neustadt statt und es wurden insgesamt über 60 Workshops umgesetzt.
Und auch unser Eat4Change-Youth Team war im Juni mit einem eigenen Workshop unter dem Titel „Protect the climate and planet – one bite at a time!“ mit dabei! Er wirft die Frage auf, wie jeder Einzelne von uns Teil der Lösung für die globalen Krisen sein kann, mit denen wir konfrontiert sind: Die Klimakrise und der Verlust der Natur. Eine einfache Möglichkeit, den Planeten zu schützen, besteht darin, den Fleischkonsum zu reduzieren und auf eine pflanzliche Ernährung umzusteigen. Im Workshop geht es deshalb darum, gemeinsam die Auswirkungen unseres derzeitigen Lebensmittelsystems auf den Planeten zu erforschen und Wege aufzeigen, wie man zu diesem Thema aktiv werden kann!
Den drei-stündigen Eat4Change-Workshop auf Englisch haben Miriam, Greta und Sonia gemeinsam vorbereitet und vor Ort umgesetzt. Neben der allgemeinen Einführung ins Thema – also wie unsere Ernährung Einfluss auf Umwelt und Klima nimmt – ging es in dem Workshop vor allem auch darum aufzuzeigen, wie jeder Einzelne von uns seinen Beitrag leisten kann: Indem wir unser eigenes Verhalten ändern, aber auch in dem wir andere ebenfalls davon überzeugen – und nicht zuletzt, welche Möglichkeiten es gibt, aktiv zu werden und sich für mehr Umwelt- und Klimaschutz zu engagieren. Insgesamt haben knapp 20 TeilnehmerInnen den Workshop besucht, die unsere drei TrainerInnen Miriam, Greta und Sonia als sehr interessiert und engagiert wahrgenommen haben. Dadurch wurde nicht nur eine lebhafte Diskussion möglich, sondern es konnten wieder ein paar mehr Jugendliche dazu motiviert werde, sich intensiv mit ihrer eigenen Ernährung und dessen Einfluss auf unseren Planeten auseinanderzusetzen.
Österreichisches Rotes Kreuz-Landesjugendlager 2023 – Deutsch-Wagram
Im Juli waren Sonia und Georgina dann für unser Eat4Change-Youth Team beim Landesjugendlager des Österreichischen Roten Kreuzes in Deutsch-Wagram vertreten, an dem insgesamt 9 Jugendliche im Alter von 14 Jahren teilnahmen. Dabei lag die besondere Herausforderung nicht nur darin, den noch relativ jungen TeilneherInnen neue Inhalte auf Englisch verständlich und spannend zu präsentieren, sondern ihnen auch einen Zugang zu bislang unbekanten Begriffen wie „Biodiversität“ zu vermitteln.
Diskussionnsrunden, Spiele und interaktive Workshop-Parts ermöglichten es den TeilnehmerInnen dennoch, mit Spaß und Unterhaltung Neues zu lernen. Anschließend ging es in die Gruppenarbeit, in der die TeilnehmerInnen selbst Ideen entwickeln sollten, wie man Menschen am besten dazu bringen kann, sich in verschiedenen Umgebungen verstärkt pflanzlich zu ernähren: in der Schule, in der Familie und innerhalb der Jugendrotkreuz-Organisation. Besonders diese kreative Übung kam bei den Jugendlichen gut an und es entstanden tolle neue Ideen, wie dem Thema mehr Aufmerksamkeit verschafft werden kann.
Bildcredits: Eat4Change-Youth Team